Sehenswertes

STUMM-Orgel-Weg

Orgeln aus dem Hause STUMM müssen den Vergleich mit Werken anderer berühmter Orgelbaumeister wie Silbermann und Arp-Schnitger nicht scheuen. Alles begann in unserer kleinen Ortsgemeinde mit einem jungen Goldschmied und Musikliebhaber. Heute begeben sich musikinteressierte Pilger auf seine Spuren und wandern von Dorfkirche zu Dorfkirche, von Orgelspiel zu Orgelspiel. Ein Erlebnis für alle Sinne!

Traumschleife mit Audioergänzung

Der Wanderweg wurde im Jahr 2012 von der Verbandsgemeinde Rhaunen in Zusammenarbeit mit dem STUMM-Orgelverein konzipiert. Vor allem wegen der Audiothek (Vorstellung der sechs am Weg liegenden STUMM-Orgeln mit Tonbeispielen und Erläuterungen) bekam er das Prädikat Traumschleife.

Damit die Wanderer die betr. Orgeln auch live erleben können, hat der STUMM-Orgelverein im gleichen Jahr Orgel-Matinéen in sein Jahresprogramm aufgenommen: An jedem 1. Samstag in den Monaten Mai bis Oktober finden diese kleinen morgendlichen Konzerte jeweils um 11 Uhr an den sechs an der Traumschleife liegenden STUMM-Orgeln statt. Sie haben sich zu einem weiteren Markenzeichen im Angebot des Vereins entwickelt. Das Emblem der Traumschleife zeigt einen Orgelwanderer mit der Sulzbacher Orgel als Rucksack.

Weitere Informationen

Routenbeschreibung, Karte und besagte Audio-Aufnahmen finden Sie hier:
https://www.saar-hunsrueck-steig.de/traumschleifen/stumm-orgel-weg

© 2021 Ortsgemeinde Sulzbach im Hunsrück
Impressum | Datenschutz