Sehenswertes

Heuchelheim

In unmittelbarer Nähe Sulzbachs liegt der historische Marktplatz Heuchelheim an der Gabelung eines uralten Handelswegs vom Glan zur Mosel. Ein Zweig dieser schon seit der Bronzezeit begangenen, zur Römerzeit ausgebauten und noch im Mittelalter weiterbenutzten Route führte über Rhaunen und Büchenbeuren nach Enkirch, indes der andere geradewegs über den Idarkopf zum Sirona-Heiligtum verlief, um schließlich im Distrikt Zolleiche in die antike Ausoniusstraße (von Bingen nach Trier) einzumünden.

Markt Heuchelheim war übrigens Standort einer keltisch-römische Kultstätte, die späterhin als Thingplatz des mittelalterlichen Hochgerichts Rhaunen diente. Das noch 1829 mit „Galgenfeld“ bezeichnete und nach 1870 um die attraktive Baumgruppe eines sogenannten „Kaisergartens“ bereicherte Gelände ist heute als Picknick- und Freizeitplatz beliebt.

Hier gibt es sowohl eine Grillhütte, einen Sportplatz, als auch einen Aussichtspunkt.

Aussichtspunkt
https://wander-heimat.de/img_1906/#iLightbox[postimages]/0

Grillhütte:

Landschaft:

© 2021 Ortsgemeinde Sulzbach im Hunsrück
Impressum | Datenschutz